www.Planet64.de - Die Welt des Commodore 64

Kuriositäten

Windows-Fehlermeldungen

Nun endlich für alle meine persönliche Top 10 der verrücktesten Windows-Fehlermeldungen. Die hier gezeigten Meldungen sind alle tatsächlich genau so aufgetreten.

Es handelt sich um einen Auszug aus meiner persönlichen Sammlung der letzten 12 Jahre. Auch wenn es beim Auftreten der Fehler nicht immer leicht war ruhig zu bleiben - viel Spaß beim Anschauen und gut Schmunzel!

Platz 10: "unerwartet beenden"


Ja, auch Microsoft muss sparen. Übersetzer sind teuer, Korrekturleser ebenfalls. Deutsche Fehlermeldungen in korrekter deutscher Sprache? Soweit kommt's noch...

Platz 9: "reagiert nicht"


Was hier seltsam ist? Normalerweise steht in der Titelleiste des Fensters der Name des Programms, das nicht mehr reagiert. Schlimm genug, dass das Programm keine Rückmeldung mehr gibt, aber auch noch seinen Namen zu verschweigen, nee, nee, nee...

Platz 8: "Interner Fehler"


Ein interner Fehler, ah ja. So geheim, dass keine näheren Angaben über geheime Interna gemacht werden dürfen?

Platz 7: "Unbekannter Fehler"


Als Programmierer kann man nicht alles wissen - vor allem nicht das, was man selbst programmiert. Ein paar Variableninhalte helfen bestimmt (nicht weiter) und einfach offen zugeben, dass unbekannt ist, was passiert ist.

Platz 6: "Ausnahmesituation"


Das ist aber wirklich eine Ausnahmesituation: Drei nähere Angaben zum Fehler werden gemacht, allerdings alle unbekannt. Den eigentlichen Bildschirminhalt im Hintergrund betrachten wir besser gar nicht erst...

Platz 5: "Profil speichern"

Nachgestellte Fehlermeldung:

Aufgrund fehlender Netzwerkverbindung kann Ihr Profil nicht gespeichert werden. Bitte informieren Sie Ihren Administrator(51)
30
[OK]

Doch, auch das ansonsten recht stabile Windows NT 4.0 kriegt man zum straucheln. Netzwerkzugriffsprobleme sind unschön, also besser Rechner runterfahren und ab nach Hause. Aber was ist das? Die oben nachgestellte Meldung erschien nach Aufruf von "Herunterfahren". Es zählt ein Timer von 30 auf Null runter! Die einzige Eingriffsmöglichkeit wäre ein Klick auf OK gewesen. Versuchen wir uns die Situation praxisnah vorzustellen. Schnell zum Telefon gegriffen: "Hallo Admin? Stichwort 51. Schnell, speichern Sie mein Profil! Sie haben noch 23 Sekunden Zeit!"

Platz 4: "kann nicht beenden"


Da klickt man auf Beenden, doch die Anwendung weigert sich einfach. Selbst ein Herunterfahren des PCs ist nicht mehr möglich!
Diesen Fehler selbst erzeugen

Platz 3: "wird gelöscht - wird gedruckt"


Was denn nun - drucken oder löschen? Könnte sich da bitte mal jemand entscheiden?

Platz 2: "Nicht genügend"


Stimmt, da fehlt was. Die Fehlermeldung hat ja sowas von Recht. Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich auch genau, was los ist.

Platz 1: "-1 < 0"


Das Onlinebanking zeigte ganz unerwartet diese Meldung. Mir kommen Zweifel, ob ich dieser Bank wirklich mein Geld anvertrauen sollte...


[ Computer-Kuriositäten | Kuriositäten-Übersicht ]